Ortsgruppe
Wörth / Hörlkofen
Aktuelles und Termine

nächste geplante Aktion voraussichtlich Anfang März Aufstellen des Krötenzaunes, ferner schon mal vormerken
Jahreshauptversammlung am Freitag, den 27.3.15
 - gesonderte Einladung folgt
Oktober 2014 - Biotoppflege
Am Samstag 25.10. um 10 Uhr treffen wir uns um 10 Uhr am Parkplatz in St. Koloman zur Pflege von Biotopen im Wörther Moos. Es wird wohl eine etwas größere Aktion werden. Mittags gibt es natürlich eine Brotzeit. Werkzeug ist vorhanden, aber bitte Handschuhe mitbringen.
Ansprechpartner ist Max Schmid, Tel. 08122-9587610
Jahresausflug 2014

unseren Jahresausflug haben wir für Sonntag, den 28.9.14 geplant. Abfahrt ist pünktlich um 9 Uhr, wir treffen uns gegen 8.45 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften am Klösterl in Wörth. Unsere Ortsgruppe wird heuer 25 Jahre alt, deshalb soll unser Ausflug etwas Besonderes werden.

Wir fahren über Wasserburg, Vogtareuth, Rosenheim nach Bernau/Grassau südlich des Chiemsees und besuchen die Kendlmühlfilzen. Dieses Hochmoor ist Naturschutzgebiet seit 1992 und gehört zu den sogenannten „Geretteten Landschaften“ des Bund Naturschutz. In der Vergangenheit wurde dort Torfabbau im industriellen Stil betrieben. Eine kompetente Moorführerin wird uns dort auf einem Rundweg von 2 – 3 km begleiten. Dauer der Führung maximal 2 Stunden. Sicherlich sehr interessant.

Anschließend haben wir uns das Mittagessen verdient. Wir fahren noch 20 km weiter Richtung Österreich und besuchen gegen 13 Uhr das Berggasthaus Streichen über dem Schlechinger Tal. Dort gibt es bayerische Küche. Die Plätze sind für uns reserviert. Etwas oberhalb des Wirtshauses steht das Streichenkirchlein, ein Kleinod aus dem 15. Jahrhundert mit schönen Wandmalereien. Wir haben einen wunderschönen Blick auf Kampenwand, Geigelstein und den Wilden Kaiser.

Wer Lust und Laune hat kann auf dem Heimweg noch am Chiemsee auf einen Kaffee vorbei schauen oder das Museum Salz & Moor am Klaushäusl (Parkplatz Moorführung) besuchen.

Wir bitten diesmal um verbindliche Anmeldung bis Freitag, den 26.9. bei Max Schmid Tel. 08122-9587610.

Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und freuen uns auf eure Teilnahme. Unser Ausflug fällt nur bei sehr schlechtem Wetter aus.

August 2014 - Biotoppflege
Zur Pflege der Grünflächen am kleinen Baggerweiher treffen wir uns am Samstag, den 30. August um 10:00 Uhr am kleinen Baggerweiher. Werkzeug ist vorhanden, aber bitte Handschuhe mitbringen. Mähgut muss zusammengerecht und abgefahren werden. Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden – Mittags sind wir fertig. Ansprechpartnerin ist Monika Wenger, Tel. 08123/8485.
Juli 2014 - Biotoppflege
Am Samstag, den 19. Juli um 9:00 Uhr werden wir das Mähgut an der Streuobstwiese in Teufstetten zusammenrechen. Die Wiese liegt an der Straße zwischen Teufstetten und der St2331 Erding-Hörlkofen. Werkzeug ist vorhanden, aber bitte Handschuhe mitbringen. In maximal 2 Stunden müssten wir fertig sein. Es bleibt also noch was übrig vom Sommertag.
Ansprechpartnerin ist Monika Wenger, Tel. 08123/8485.